Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Fragen, Probleme zu unserem Raidportal, dem Forum und der Nachtkrieger-Homepage
Antworten
Benutzeravatar
Neoras
Gildenleitung
Beiträge: 177
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:08
Charakter: Bohdan - Krieger (Tank)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Neoras »

Da wir die Priolisten über https://sahne-team.de führen ist dieser Beitrag im moment nicht gültig!

Wie versprochen eine kurze Anleitung zur Bedienung der Item-Prioritätenliste:

Schritt 1: Einloggen! Ihr müsst euch vorher registriert haben!
anleit_raidportal_1.jpg
anleit_raidportal_2.jpg
Tip: Macht den Haken bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden"

Schritt 2: Habt ihr euch erfolgreich angemeldet, klickt ihr im Hauptmenü auf "Item-Prioritätenliste".
anleit_raidportal_3.jpg


Das sollte dann etwa so aussehen.
Hier wählt in der Dropdown-Liste den entsprechenden Raid aus, für den ihr eure Items eintragen möchtet.
anleit_raidportal_4.jpg
Jetzt bekommt ihr eine Liste aller eingetragenen Items angezeigt.

Schritt 3: Klickt rechts auf "Meine Item-Prioritätenliste" um eure Items einzutragen.
anleit_raidportal_5.jpg
Schritt 4: Tragt eure Top3-Items in die entsprechenden Felder ein.
Wichtig!!!: Der Itemname muss exakt mit dem Ingame-Itemnamen übereinstimmen. Bitte nur die deutschen Namen verwenden! Und schreibt den Namen komplett aus (Nicht die Vervollständingungsvorschläge übernehmen!!!)
anleit_raidportal_6.jpg
Klickt dann auf "Speichern"! (Hinweis: Es erfolgt hier leider keine Rückmeldung, kontrolliert in der Gesamtliste ob die Items eingetragen sind)

Schritt 5: Habt ihr alles richtig gemacht, sollten eure Items samt Tooltip in der Gesamtliste auftauchen. Erscheinen sie weiss, stimmt wahrscheinlich etwas an der Schreibweise nicht. Wiederholt Schritt 3 und 4.
anleit_raidportal_7.jpg



Solltet ihr hierbei Unterstützung benötigen, meldet euch bei mir oder einem eurer Gildenoffiziere. Das gleiche gilt wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Items die besten für eure Klasse sind. Fragt uns einfach, wir helfen und beraten euch gern :)

Gruß
Daniel

Thears
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mai 2020, 20:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Thears »

Hallo,
Ich finde nach änfänglichem Wiederstand die Prio-Liste doch recht gut.
Sicher es gibt schwächen wie bei jedem Lootsystem, und wie gestern im TS angesprochen können erwachsene und vernünftige Leute auch mal verzichten und es einem anderen geben der das item aktuell dringender braucht.
Ich denke in einem doch harmonisch zusammengewachsenen Raidbündnis sollte erstes Ziel sein den Raid insgesamt voran zu bringen.

Allerdings wird es schwierig wenn wir weiter auf Random angewiesen sind.
Jeden Random sich auf dem Portal registrieren zu lassen um die Prio Liste zu pflegen wird nicht funktionieren.
Dazu hätte ich 2 Lösungsansätze:
1. Wir erstellen vor jedem Raid eine temporäre Prioliste analog zu Coras ürsprünglicher Liste, evt mit Eingabemaske speziell für diesen Raid.
evt. kann man die Prioliste aus dem Portal da implementieren. @Cora @Daniel @Manuel vielleicht habt Ihr da ne idee.
2. Wenn wir auf Random angewiesen sind gilt wieder ffa.
Damit auch die das Item bekommen die es brauchen würfeln alle die das Teil tragen können (auch die die das oder ein besseres schon haben) und geben es dann dem der es wirklich braucht. Allerdings sollten wir dann auf nachträgliche Itemlocks und oder Diskussionen verzichten

Gruß
gerry

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Mai 2020, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Invictus »

Hi,

ich gebe Gerry Recht; es wird nicht funktionieren mit Randoms unsere Prio Liste zu führen.
Da wird es an der umständlichen Umsetzung scheitern, wenn wir von jedem eine Foren-Registrierung verlangen.

Die Prio Raids in denen ich Random war, haben zumeist das Portal auf sahne-team.de genutzt.

Schaut mal rein, dort kann man ganz einfach einen Prio Run erstellen, kriegt eine ID die man an die Teilnehmer gibt und diese können dann über die vorhandene Loot Liste (die wählt der Leader je nach Raid aus) ihre Prios per Mausklick wählen.
Einfacher und schneller geht es denke ich nicht.

Zusätzlich wird die Prio Liste erst einsehbar wenn der Leader sie freigibt und man seine Prios abgeschickt hat.

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
Chimaya
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:25
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Chimaya »

Hi Moritz,

eine coole Seite. Hat natürlich den ungemeinen Bequemlichkeits-Faktor, dass die sogar schon integrierte BIS-Vorschläge macht ;)

Der einzigen Haken, den ich sehe, wäre, dass man seine Items jedesmal neu eingeben müsste, oder? Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Forums-Plugin aus Stamm-Sicht komfortabler wäre.

Wenn wir nur mal sporadisch ein oder zwei Randoms mitnehmen, wäre es vllt auch ein ganz simpler Weg, die Items einfach zu Beginn abzufragen und der PM notiert sie sich irgendwo?

Sobald es mehr Randoms werden, wird das ganze für den PM natürlich maximal unübersichtlich, aber vllt könnte man das Tool der Wahl ja davon abhängig machen, wie sich das mit den Randoms entwickelt.

Vg Cora

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Mai 2020, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Invictus »

Hi Cora,

ich bin mir nicht sicher, ob man die Sahne Team Prio-Liste jedes Mal neu ausfüllen muss, würde aber mal davon ausgehen, da zumindest mir nix anderweitiges bekannt ist ^^

Natürlich sehe ich es so wie du, dass aus reiner Stamm-Sicht eindeutig unser Raid-Portal besser ist. :thumbup:

Da es aber für die Randoms recht umständlich ist, finde ich deinen Vorschlag gut, die Prios abzufragen und manuell zu notieren.

Wenn wir aber mal eine Vielzahl an Randoms mitnehmen, erstellen wir einfach eine Prio-Liste über die o.g. Seite und nur die Randoms füllen diese aus.
Dann muss unser PM zwar parallel auf die Random Liste und unsere Stamm Liste schielen, aber ich denke so kriegt man alles am besten unter einen Hut. ("parallel schielen" :crazy: )

Gruß
Moritz

Salpalos
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Salpalos »

Ich denke in den nächsten 2 Wochen, wird sich das Problem mit Random-Spielern erledigt haben. Für morgen sind bereits 38 bestätigt, wir haben noch 1 Mage auf der Ersatzbank und 4 Abmeldungen, so dass wir demnächst wohl tatsächlich einen echten Raid-Stamm haben.

Gruß Salpalos

Nur fliegen ist schöner

Benutzeravatar
Salarsin
Gildenleitung Forever Young
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Salarsin »

Tatsächlich haben wir 39 bestätigte Teilnehmer und einen auf der Ersatzbank ;-)

Es schaut also noch besser aus!

Acki
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedienung Item-Prioritätenliste im Raidportal

Beitrag von Acki »

Bin doch dabei :thumbup:
Also 40

Antworten